09.07.2011, 18:30 — Sommerrefektorium Bebenhausen

Klavierduo Walachowski und Peter Fricke

Wort und Musik ,,Herz im Leibe lachen machen"

mit Peter Fricke und dem
Klavierduo Walachowski

Johannes Brahms (1833-1897)
Ungarische Tänze

Gabriel Fauré (1845-1924)
Dolly-Suite

Felix Mendelssohn (1809-1847)
aus dem ,,Sommernachtstraum"

Peter Fricke steht mit seiner Vortragskunst in der Tradition der großen Vorleser und Rezitatoren - er stellt nicht mehr dar, sondern macht sich zum Medium der Poesie, wodurch er den poetischen Augenblick Wirklichkeit werden lässt. Erste Lesungen gab er 1964 an der Städtischen Bühne Frankfurt. Von da an ist er in Lesungen, Features und Hörspielen an allen deutschen Hörfunksendern zu finden. Es folgen Dichterlesungen (Schiller, Goethe, Hölderlin, Rilke, Benn, Heine, Arrabal) in Deutschland und im Ausland (Schweiz, Italien, Frankreich, Norwegen). Mit einem Prof. h. c. wird Peter Frickes Einsatz zur Vermittlung der Dichter in deutscher Sprache gewürdigt.

Anna und Ines Walachowski stammen aus Breslau in Polen. Hier erhielten sie mit vier bzw. sechs Jahren den ersten Klavierunterricht. Später besuchten sie das Musikgymnasium für Hochbegabte in Breslau. Sie sind Absolventen der Musikhochschule Hannover und des Mozarteums Salzburg. Als Duo debütierten sie 1996 und errangen seither mehrere Preise bei Wettbewerben in Deutschland, Polen und Italien. Die beiden Schwestern verfügen über außerordentliche Musikalität und Bühnenpräsenz. Ihr breites Repertoire reicht von Bach bis hin zu zeitgenössischer Musik. Sie beherrschen dabei sowohl das perfekt aufeinander abgestimmte Doppelspiel zu vier Händen an einem, als auch an zwei Flügeln.

Erfolgreiche Kooperationen mit namhaften Autoren und Mediengrößen wie TV-Moderator Roger Willemsen oder Bundesminister a.D. Norbert Blüm und Schauspieler Rufus Beck erweitern das künstlerische Spektrum des Duos, dessen musikalische Interpretation rezitierte Literatur in ein fesselndes Hörerlebnis verwandelt.

Das Konzert wird gefördert von den Stadtwerken Tübingen und der Kreissparkasse Tübingen.