25.06.2011, 00:00 — Sommerrefektorium Bebenhausen

APOLLON QUARTETT Prag

Klassik & Jazz

Werke von Richter, Janacek (Intime Briefe)
und Jazzstandards von Matheny, Davis, Silver und Balakrishnan

Das Apollon Quartett knüpft an die international bekannte Tradition der böhmischen Quartett-Schule an. Zu den herausragenden Erfolgen des Ensembles gehören der Sieg im internationalen Beethoven-Wettbewerb, in dem es den Preis für die beste Darbietung eines Werkes von L. van Beethoven errang, und die Teilnahme am Finale des internationalen Wettbewerbs in Düsseldorf.

Das Quartett belegte ebenfalls Meisterkurse in Holland und Deutschland, wo es mit Mitgliedern des Fine Arts Quartet und des Alban Berg Quartet zusammenarbeitete. Neben klassischen Werken gehören auch Werke von Jazzkomponisten (u. a. Ch. Corea, M. Davis, L. Bernstein) in den herausragenden und sehr originellen Bearbeitungen des Streichquartetts Turtle Island zum Repertoire dieses Ensembles. Das Ensemble arbeitet mit vielen tschechischen Komponisten zusammen sowohl aus dem Gebiet klassischer Musik (Z. Lukas, P. Trojan, O. Kvech) als auch Jazzmusik (K. Ruzicka, E. Viklicky, V. Eckert, Z. Zdenek).

Das Quartett tritt bei berühmten Festivals (z. B. Bruckner-Festival in Karlsruhe, Festival für Kammermusik in Bozen, Festival Mitte Europa, Festival zeitgenössischer Musik in Bregenz, Jazzfestival in Salzburg) auf. Mit großem Erfolg absolvierte es eine Tournee durch England, Japan, Spanien, Belgien, Österreich, die Türkei, Schweden, Frankreich, die Vereinigten Arabischen Emirate und weitere Länder.

Seit 1993 hat das Apollon Quartett bereits neun Solo-CDs mit klassischer Musik (Dussek, Ravel, Janáček, Brahms, Schubert, Dvořák, Smetana, Chevalier de Saint-Georgie, Husa, Gemrot, Kní?ák) und drei Solo-CDs mit Jazzmusik (Apollon in Jazz, A Night in Tunisia, Klanburg Concertino - zusammen mit Fritz Pauer Trio) herausgegeben. Seit 1997 wurde das Quartett zum ,,Ensemble des Tschechischen Rundfunks" offiziell genannt. Seit 2001 arbeitet das Ensemble eng mit dem Verlag Cube Bohemia zusammen. Alle Mitglieder des Quartetts sind als Pädagoge am Prager Konservatorium tätig.

Das Konzert wird von den Stadtwerken Tübingen und der Kreissparkasse Tübingen gefördert.