11.06.2011, 18:30 — Sommerrefektorium Bebenhausen

Gerhard Heydt, Leitung
Anna Erchinger, Klarinette
Stefan Knote, Violine

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Violinkonzert E-Dur BWV 1042

Gustav Holst (1874-1934)
St. Paul's Suite op. 29 Nr. 2

Edward Elgar (1857-1934)
Serenade e-moll op. 20

Wofgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Konzert für Klarinette und Orchester A-Dur, KV 622

Das CONCERTO Tübingen ist ein Kammerorchester qualifizierter und professioneller Musiker aus dem Tübinger und Stuttgarter Raum, das mit wechselnden Konzertmeistern - hervorragende Künstler  mit internationalen  Erfahrungen - zusammenarbeitet. Die musikalische Tätigkeit des Orchesters hat ihren Schwerpunkt bei der oratorischen Literatur des 17. - 20. Jahrhunderts, umfasst aber ebenso reine Instrumentalwerke und Solokonzerte. In unterschiedlicher Besetzungsstärke musiziert das Ensemble mit Chören und Dirigenten hauptsächlich in Süddeutschland und in der Schweiz. Ausgewählte Bläser ergänzen und verstärken, je nach Art der Literatur, das Orchester. Immer wieder werden außerdem Konzerte in eigener Regie durchgeführt, bei denen auch ausgezeichneten jungen Solistinnen und Solisten ein Forum geboten wird. Regelmäßige Fortbildungen und Workshops, die sich u. a. auch mit der barocken Spielweise befassen, garantieren eine hohe künstlerische Qualität des Orchesters.

Anna Erchinger wurde 1986 in Tübingen geboren und erhielt mit 8 Jahren ihren ersten Klarinettenunterricht bei Simon Löffelmann (Reutlinger Philharmoniker). 2000 wechselte sie zu Rudolf Mauz (Tübinger Musikschule). Seit 2006 studiert sie bei Prof. Martin Spangenberg (Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar). 2011 absolvierte sie dort erfolgreich das ,,künstlerische Diplom". Ergänzend nahm sie schon an mehreren Meisterkursen teil (u.a. bei Sabine Meyer, Ralph Manno, Norbert Kaiser und Charles Neidich). Sie erreichte zwischen 2002 und 2006 vier 1. Bundespreise bei ,,Jugend musiziert". Sie sammelte Orchestererfahrung in verschiedenen Jugendorchestern, u.a. im Landesjugendorchester von Baden- Württemberg, bei der Internationalen Jungen Orchesterakademie, sowie dem Jungen Klangforum Mitte Europa, der Jungen Deutschen Philharmonie und der Sommer Oper Bamberg. Zahlreiche Tourneen führten sie schon nach Brasilien, Ägypten und Südkorea. Außerdem spielte sie bereits bei der Thüringen Philharmonie Gotha-Suhl und der Jenaer Philharmonie. Zur Zeit ist sie stellvertretende Soloklarinettistin bei der Landeskapelle Eisenach. Solistisch trat sie seit 2004 schon mehrfach auf, sowohl im Inland als auch im Ausland (Italien, Rumänien).

Stefan Knote wurde in Erfurt geboren. Seinen ersten Violinunterricht erhielt er bei seinem Vater, sodann an der Spezialschule für Musik ,,Belvedere"in Weimar. Nach dem Abitur studierte er bei Prof. Anne Lindig in Weimar. In dieser Zeit war er Preisträger verschiedener Violinwettbewerbe. Seit 1998 ist er Mitglied des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR mit zahlreichen Konzerten im In- und Ausland sowie Rundfunk- und CD-Produktionen. Darüber hinaus spielt Stefan Knote als Solist und Konzertmeister in verschiedenen Kammerorchestern und Ensembles, z. B. im Rahmen der SWR-Kammermusikreihe ,,Podium RSO". Dem Ensemble CONCERTO Tübingen ist er seit Jahren als Konzertmeister und Solist verbunden.

Gerhard Heydt studierte Musik, Musikwissenschaft und Medizin in Stuttgart und Tübingen. Seinen Dirigierunterricht erhielt er bei den Professoren Grischkat, Gönnenwein und Kurz. Seit über 35 Jahren ist er Cellist im CONCERTO Tübingen. Regelmäßig erarbeitet er mit diesem Ensemble Orchester-Programme mit besonderen thematischen Schwerpunkten.

Das Konzert wird von den Stadtwerken Tübingen und der Kreissparkasse Tübingen gefördert .