19.05.2011, 19:30 — Festsaal der Universität

Misha Dacic, Serbien

200 Jahre Franz Liszt

Maurizio Barboro spielt:

Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)

- Sonate As-Dur op. 26

Franz Liszt (1811 - 1886)

- Sonate h-moll R21

Misha Dacić spielt:

Franz Liszt (1811 - 1886)

- Fantasie und Fuge über das Thema B-A-C-H

- Vallée d'Obermann (Années de Pèlerinage, Première Année: Suisse)

- Après une lecture du Dante: fantasia quasi sonata

(Années de pèlerinage - deuxième année : Italie)

- Ungarische Rhapsodie Nr. 9 'Pester Karneval'

Maurizio Barboro

Maurizio Barboro absolvierte seine künstlerische Ausbildung an der "Accademia Nazionale di Santa Cecilia" in Rom, unter der Leitung von Lya De Barberiis. Als Preisträger von italienischen Klavierwettbewerben hat er seit 1980 und in der Zusammenarbeit mit renommierten Dirigenten und Orchestern eine intensive Karriere sowohl in Italien als auch in den wichtigsten kulturellen Zentren in Europa, Asien und Nordamerika bestritten.
Seit 1996 war Barboro laufend "artist in residence" und ständiger Solist des Dumitrescu Philharmonischen Orchesters (Rumänien).
1999 debütierte er in den USA, wo er nun regelmäßig Meisterklassen in Institutionen wie dem Boston Konservatorium, der Longy School of Music und der Rivers School hält. Im Oktober 2000 eröffnete er die symphonische Saison des Berkshire Symphonie Orchesters (Massachusetts) mit Rachmaninoff's zweitem Konzert. Im April 2001 spielte er Schostakovitch's zweites Konzert, in Begleitung des renommierten "Enescu" Philharmonischen Orchesters im Ateneum in Bukarest.
Von 2004-2005 konzertierte er mit dem Longwood Orchester in der Jordan Hall in Boston. Barboro spielt auch in verschienden Kammermusikensembles wie dem "Nuovo Quartetto Pianistico Italiano" (zwei Klaviere, acht Hände), mit den Violinisten Aiman Musakhodzhaeva und Gernot Winischhofer, den Flötisten Maxence Larrieu und Giuseppe Nova, dem Cellisten Dario Destefano. Er hat mehrere Aufnahmen mit Arbeiten von italienischen Komponisten gemacht, sowohl in West- als auch in Osteuropa. Andere bemerkenswerte CD Aufnahmen inkludieren die vollständigen Werke für zwei Klaviere, die Arbeiten des italienischen zeitgenössischen Komponisten Mario Panatero, die komplette Sammlung von Schostakovitch's Klavierkonzerten, die Sonaten für Cello und Klavier von Brahms, Franck, Rachmaninoff, Shostakovich und Kabalevsky. Maurizio Barboro leitet die Klasse für Klavier am staatlichen Konservatorium in Alessandria ("Antonio Vivaldi") und bei den Internationalen Sommerkursen in Bergolo. Er fungiert als Jurymitglied bei mehreren, renommierten, internationalen Wettbewerben, als künstlerischer Leiter des internationalen Wettbewerbes "Citta di Ovada" sowie der Musikgesellschaft "Alfredo Casella". Maurizio Barboro ist darüber hinaus Präsident des Wettbewerbes "Citta di Racconigi - Schubert Preis".

Misha Dacić

Nach seinem beeindruckenden Debüt bei der Discovery-Konzertreihe anlässlich des Internationalen Klavier-Festivals in Miami im Jahr 2003, wurde Misha Dacić schnell ein gefragter Solist in den USA mit Auftritten unter anderem bei der Ravinia`s Rising Stars-Konzertreihe in Chicago, dem Gilmore Keyboard Festival, der Rising Stars Recital-Konzertreihe in Kalamazoo, der Xavier University Classical Piano-Konzertreihe in Cincinnati, an der Universität Princeton im Rahmen des Internationalen Klavierfestivals des Golandsky Instituts, sowie bei der Konzertreihe der Frederic Chopin Gesellschaft in Minneapolis.

In den vergangenen Spielzeiten trat Dacić in der Türkei bei dem prestigeträchtigen Internationalen Klavierfestival in Antalya und bei Aksanat in Istanbul, dem Takayama Musikfestival in Japan auf und konzertierte als Gastsolist mit dem Symphonieorchester Brasilien im Rahmen der Tourmaline-Pianisten-Serie im Theatro Municipal in Rio de Janeiro, als auch mit dem National Symphonie Orchester Panama beim ASM Festival in Panama City. Im Jahr 2010  führten ihn Tourneen nach Argentinien und Deutschland, wo er unter großer Beachtung unter anderem in Saarbrücken und im Mendelssohn-Haus in Leipzig konzertierte. Seine Tournee durch Europa, Israel und Japan erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der gefeierten Violinistin Ida Haendel. Zusammen traten sie erst kürzlich in der National Gallery in London bei den viel beachteten Myra Hess Gedenkkonzerttagen auf.

Misha Dacić, im ehemaligen Jugoslawien geboren, stammt aus einer sehr musikalischen Familie. Schon mit elf Jahren gab er seine ersten Konzerte mit dem örtlichen Orchester und beeindruckte damit sein Publikum. Zu seinen Mentoren und Förderern gehören unter anderem Kemal Gekic, Frank Cooper, Lazar und Valentina Berma, sowie Jorge Luis Prats.

Die erst kürzlich erschienene DVD ,,Misha Dacić in Recital" enthält mehrere Live-Auftritte und wurde von der VAI  (Video Artist International) herausgebracht. Zum 200. Jahrestag Franz Liszts wird Dacić Konzerte in den USA, Europa, Südamerika und Japan geben.