13.02.2011, 20:15 — Festsaal der Universität

Klavierabend

Grigory Sokolov - Klavier

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

- Klavierübung Teil II 1733-1734

- Concerto nach italienischem Gusto F-Dur BWV 971 (Italienisches Konzert)

- Ouverture nach französischer Art BWV 831

Robert Schumann (1810-1856)

- Humoreske B-Dur op. 20 (1838-1839)

- 4 Stücke op. 32 (1838-1839)

,,Das Faszinierende an seinem Spiel ist die unvergleichliche Verbindung von urwüchsiger Kraft, zartester Empfindung, einem untrüglichen Sinn für klavieristische Valeurs und einer oft überwältigenden Klangmagie" Frankfurter Allgemeine Zeitung,
6. August 2007

Grigory Sokolov gilt zweifelsohne als einer der größten Pianisten unserer Tage. Seine Konzerte werden durchgehend mit triumphalem Erfolg gefeiert, wobei die Kritiker die Tiefe seiner musikalischen Ideen, die unendliche technische Kontrolle sowie die Originalität seiner Interpretationen heraus stellen.

1950 in Leningrad geboren, beginnt Grigory Sokolov das Klavierstudium als Fünfjähriger. Schon im Alter von sechzehn Jahren erregt er internationale Aufmerksamkeit, als er den ersten Preis des Tschaikowsky Wettbewerbs in Moskau gewinnt.

Jene, welche den jungen Grigory Sokolov am Anfang seiner Karriere hören, beobachten bereits die Reife und die unglaubliche Kraft seines Pianistentums. Sein Repertoire ist von Anfang an sehr weit gefächert, und umfasst neben den großen Klassikern ebenfalls Kompositionen eines weniger bekannten Cembalo-Repertoires sowie Musik des 20. Jahrhunderts.

In den 40 Jahren seiner Karriere war Grigory Sokolov in den wichtigsten Konzertsälen der Welt zu Gast und blickt auf eine Zusammenarbeit mit über 200 Dirigenten zurück, darunter Myung-Whung Chung, Valery Gergiev, Neeme Järvi, Sakari Oramo, Trevor Pinnock, Andrew Litton, Walter Weller, Moshe Atzmon, Herbert Blomstedt und viele andere.  Auch wenn Konzerte mit Orchestern seit einigen Jahren eine weniger wichtige Rolle spielen, so gab es dennoch Raum für die Zusammenarbeit mit bedeutenden Orchestern, wie dem London Philharmonia, dem Concertgebouw Orchester Amsterdam, den Münchner Philharmonikern, New York Philharmonic, Montreal Symphony, sowie mit dem Orchester der Scala, der Philharmonie Moskau und St. Petersburg.

In der Spielzeit 2010/11 ist Grigory Sokolov erneut auf einer ausgedehnten Deutschlandtournee mit Soloabenden zu Gast, so u.a. in Leipzig, Frankfurt, Hamburg, München, Hannover, Berlin, Stuttgart, Köln sowie bei den Schwetzinger Festspielen und dem Klavierfestival Ruhr.