06.02.2011, 20:15 — Festsaal der Universität

- Aus der Ballett-Suite ,,Dornröschen" op. 66 a

- Violinkonzert D-Dur op. 35

- 4. Sinfonie f-moll op. 36

1988 als Sohn einer Musikerfamilie in Mailand geboren, erhielt Edoardo Zosi im Alter von vier Jahren den ersten Geigenunterricht. Sein Studium absolvierte er unter Mauro Loguercio am Conservatorio di Milano und schloss 2005 mit Auszeichnung ab. Zur gleichen Zeit war er Schüler des berühmten russischen Violinisten Sergej Krylow.

Sein Debüt als Solist gab Zosi 1995 in der renommierten Mailänder Grande Sala Verdi und konzertierte darauf folgend in den bedeutenden Sälen Italiens, neben Mailand unter anderem in Rom, Venedig und Palermo. Trotz seines jungen Alters gewann Zosi in zahlreichen Wettbewerben den ersten Preis. So siegte er etwa 2003 im internationalen Violinwettbewerb ,,Viotti Valsesia" als jüngster Teilnehmer.

Engagements außerhalb Italiens führten ihn bisher unter anderem nach Frankreich, Polen, Österreich sowie in die Schweiz, die Ukraine, nach Slowenien und Deutschland. Sein Debüt in der Berliner Philharmonie gab Zosi 2004 mit Tschaikowskis Violinkonzert. Im Jahr 2005 folgte eine Tournee durch China, wo er in Kanton, Shanghai und Peking auftrat.

Zosi spielt eine Giambattista Guadagnini von 1757 aus dem Besitz des Conservatorio di Milano.

Daniel Raiskin, 2005 zum Chefdirigenten des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie berufen sowie seit 2008 ebenfalls Chefdirigent der Artur-Rubinstein-Philharmonie in Polens zweitgrösster Stadt Lodz, zählt zu den vielseitigsten Musikern der jüngeren Generation. Ehe seine Karriere als Orchesterdirigent begann, hatte er sich bereits als einer der führenden europäischen Bratschisten einen Namen gemacht. Bei vielen bedeutenden Sinfonieorchestern Europas trat er als Solist auf, und er spielte zahlreiche Werke für Viola auf CDs ein.