17.07.2010, 18:30 — Sommerrefektorium, Kloster Bebenhausen

Liederabend mit Burkhard v. Puttkamer und Zsuzsa Bálint

Bariton und Klavier

'Gelassen stieg die Nacht ans Land...

Robert Schumann (18180-1856)   - "Liederkreis" op. 24 nach Heinrich Heine

Ethel Smyth (1858-1944)             - Lieder und Balladen für Bariton op. 3 (1886)

Hugo Wolf (1860-1903)                - Mörike-Lieder (1888)

Burkhard von Puttkamer (Bariton) studierte nach Abschluss seiner Lehramtsausbildung (1. u. 2. Staatsexamen in Musik und Germanistik) Gesang bei Prof. Ernst-Gerold Schramm an Hochschule der Künste in Berlin. Neben dem klassischen Repertoire der Opernbühne - Hauptpartien in Berlin und Hamburg: G. F. Händel: "Flavio" (Flavio), Martin y Soler: "Una Cosa rara" (Lubino), Mozart: "Cosi fan tutte" (Guglielmo), G. Rossini: l´occasione fa il ladro" (D. Parmenione), Grétry: Blaubart (Blaubart) - intensive Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Oper: u.a. M. Kagel: ,,Aus Deutschland" (Leiermann), W. Knuth: ,,Friedrich und Katte" UA (Grauer), E. Sanri / E. Jandl: ,, Die Humanisten" UA (m2), H. Birtwistle: Punch & Judy (Choregos), er war Stipendiat des Richard Wagner Verbandes Minden und der Villa Musica, Mainz und besuchte Meisterkurse bei Prof. Thomas Quasthoff , Prof. Charles Spencer, Kammersängerin Christa Ludwig und Prof. Rudolf Piernay. Nach einem 2. Preis beim Internationalen Joseph-Suder-Liedwettbewerb folgten Liederabende u. a. in München, Leipzig, Frankfurt, Nürnberg, Magdeburg, Hamburg, Berlin und Buenos Aires sowie Konzertauftritte in Tokio, Los Angeles und Washington. Neben Konzertauftritten mit verschiedensten Orchestern - 2004 sang er u. a. die Berliner Uraufführung von Elena Firsovas ,,Christushymnus" in der Berliner Philharmonie - wählt der Bariton für besondere Liederabende immer wieder auch ungewöhnliche Orte (z. B. Schleusen, Bergwerke oder Stadtbahnen) und interpretierte bereits mehrfach Schuberts ,,Winterreise" in der Antarktis. Der große Erfolg dieser Konzertreihen an ungewöhnlichen Orten ermutigte ihn zur Gründung von Zwischenakt, einem innovativen Kultur - Start - Up, das beim Businessplanwettbewerb Berlin-Brandenburg 2002 mit einem 2. Preis ausgezeichnet wurde.

Zsuzsa Bálint - Klavier Universität der Künste, Berlin, studierte bei Prof. Boris Bloch an der Folkwang Hochschule Essen und bei Prof. Georg Sava an der Berliner Universität der Künste. Sie gewann internationale Wettbe-werbe in Frankreich und Spanien, gibt regelmäßig Solo-Recitals (London, Paris, Sankt Petersburg, New York), leitet Meisterkurse an der University of Nebraska, USA und ist seit 2005 Pianistin bei den Internationalen Meisterkursen in Baden-Baden.

Das Konzert wird gefördert von den Stadtwerken Tübingen und der Kreissparkasse Tübingen.