03.07.2010, 18:30 — Sommerrefektorium, Kloster Bebenhausen

Gudni A. Emilsson - Leitung

In Memoriam Helmut Calgéer 1922 - 2010

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) - Divertimento D-Dur, KV 136

Franz Schubert (1797-1828) - Rondo für Violine und Streichorchester A-Dur, D 438

Georg Philipp Telemann (1681-1767) - Konzert für Bratsche und Orchester G-Dur

Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1840-1893) - Serenade für Streichorchester C-Dur, op. 48

Das Tübinger Kammerorchester wurde 1957 von Helmut Calgéer gegründet mit der Absicht, freundschaftliche Beziehungen zu Universitäten und Jugend-Organisationen im Ausland zu knüpfen und diese im gegenseitigen Austausch zu pflegen und zu vertiefen. So nahm es in den vergangenen Jahren eine große Anzahl internationaler Ensembles in Tübingen auf und hat selbst seit seiner Gründung im Auftrag und mit Unterstützung von Auswärtigem Amt, Deutschem Musikrat, Goethe-Institut und vom Land Baden-Württemberg sowie der Stadt und der Universität Tübingen in fast 70 Tourneen über 90 Länder in allen fünf Erdteilen besucht und dort konzertiert. Oft waren bedeutende Veranstaltungen der Anlass für die Konzertreisen: Eucharistischer Weltkongress in Bogota, Olympiade Mexiko, 200 Jahr-Feier der USA, Auftritte bei Staatsbesuchen des Bundespräsidenten in afrikanischen, asiatischen und amerikanischen Ländern. Berühmte Künstler traten als Solisten an der Seite des Orchesters auf: Maurice Andre, Heinz Holliger, Trio Jacques Loussier, Aurele Nicolet, Pierre Rampal, Mstislaw Rostropowitsch, Pieter Wispelwey, Reinhold Friedrich und viele andere. Seit 1999 ist Gudni A. Emilsson künstlerischer Leiter des Ensembles.

Gudni A. Emilsson erhielt bereits mit vier Jahren seinen ersten Musikunterricht bei seinem Vater. Als Stipendiat des Staates Island absolvierte er sein Klavier- und Dirigierstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Er wurde vom Deutschen Musikrat ausgezeichnet und ausgewählt, am Gewandhaus Leipzig zu dirigieren. Er gewann internationale Preise bei Wettbewerben u.a. in Biel und Lugano und erhielt Stipendien vom DAAD, der isländischen Stiftung LIND und der Richard Wagner Stiftung Bayreuth. 1994 war er Preisträger der Herbert von Karajan Stiftung Salzburg. 2002 wurde ihm der Masaryk-Künstlerpreis von der Masaryk Universität Brno für innovative Programme und Projekte verliehen. Emilsson dirigierte u.a. die Stuttgarter Philharmoniker, das Island Sinfonieorchester, das Staatsorchester Thessaloniki, das Tonkünstlerorchester Wien, die Nordwestdeutsche Philharmonie, das Sinfonieorchester des Nationaltheaters Prag, das Czech Philharmonic Chamber Orchestra, das Rundfunksinfonieorchester Prag, die Nürnberger Sinfoniker und das Orchester dell´Arena di Verona. Er konzertiert mit bedeutenden Solisten wie J. Suk, E. Pahud, P. Wispelwey, R. Friedrich, D. Ashkenazy, M. Mogilevsky, V. Oistrach, S. Mintz und M. Maisky. Emilsson war von 2000 bis 2004 Chefdirigent des Suk Kammerorchesters Prag, mit dem er beim Festival ,,Prager Frühling" gastierte. Er ist künstlerischer Leiter der Camerata Bohemica Prag und wurde 2005 von der Mahidol-University Bangkok mit Unterstützung der thailändischen Regierung und des Goethe Instituts zum Chefdirigenten des neu gegründeten Thailand Philharmonic Orchestra in Bangkok ernannt. Zugleich ist Emilsson Kulturreferent der Museumsgesellschaft Tübingen e.V. und Leiter des Kulturreferats der Eberhard Karls Universität Tübingen.

Das Konzert wird gefördert von den Stadtwerken Tübingen und der Kreissparkasse Tübingen.